Sie befinden sich hier:

Regensburger Str. 22
93152 Nittendorf

Wer sind wir?

In die Gruppe 1 gehen Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 13 Jahren.

Die Gruppe wird von Carolin Frank und Bianca Fuchs geleitet.

Was machen wir?

In unseren Gruppenstunden werden die Jugendrotkreuzler spielerisch an die Erste Hilfe herangeführt. Wir arbeiten mit dem "Juniorhelfer" des Bayerischen Jugendrotkreuzes. Dabei lernen wir u.a. das Versorgen von Wunden, Knochenbrüchen und Verbrennungen. Wir üben das richtige Absetzen eines Notrufs, die Seitenlage bei Bewusstlosigkeit und die Betreuung von Verletzten.

Wir machen aber mehr als "Pflaster kleben": basteln, spielen, kochen und vieles mehr!

Das Jugendrotkreuz ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind Kompass für unser Handeln: Menschlichkeit | Unparteilichkeit | Unabhängigkeit | Freiwilligkeit | Einheit | Universalität | Neutralität. In kindgerechter Art und Weise vermitteln wir die Grundsätze ebenso wie die Entstehung unseres Verbandes.

Natürlich machen wir auch Ausflüge (z.B. Freizeitpark, Schlittschuhlaufen, …), nehmen an JRK-Wettbewerben teil und feiern gemeinsam.

Unsere Gruppenstunden

Wir treffen uns jeden Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Die Gruppenstunden finden abwechselnd in der neuen BRK-Wache in Nittendorf und im Mehrzweckgebäude in Deuerling statt.