1. Jugendrotkreuz

Regensburger Str. 22
93152 Nittendorf

Wer sind wir?

In die Bambini-Gruppe gehen Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren.

Die Gruppe wird von Manuela Hueber und Bianca Fuchs geleitet.

Was machen wir?

In unseren Gruppenstunden werden die jüngsten Jugendrotkreuzler spielerisch an die Erste Hilfe herangeführt. Wir arbeiten mit dem "Trau Dich!" des Bayerischen Jugendrotkreuzes. Dabei lernen wir u.a. das Versorgen von kleinen Wunden, Beulen und Verbrennungen. Wir üben das richtige Absetzen eines Notrufs und die Betreuung von Verletzten.

Wir machen aber viel mehr als "Pflaster kleben": basteln, spielen, kochen und vieles mehr!

Das Jugendrotkreuz ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind Kompass für unser Handeln: Menschlichkeit | Unparteilichkeit | Unabhängigkeit | Freiwilligkeit | Einheit | Universalität | Neutralität. In kindgerechter Art und Weise vermitteln wir die Grundsätze ebenso wie die Entstehung unseres Verbandes von Anfang an.

Natürlich machen wir auch Ausflüge, nehmen an den JRK-Wettbewerben teil und feiern gemeinsam.

Unsere Gruppenstunden

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

Die Gruppenstunden finden abwechselnd in der neuen BRK-Wache in Nittendorf und im Mehrzweckgebäude in Deuerling statt.